Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Der Schatz vom Dachboden

26/01/2023 um 19:00 - 21:00

Der Nachlass des Hofphotographen und Brecht-Porträtisten Konrad Reßler. Ein Abend zu dem sensationellen Dachboden-Fund mit dem Brechtfoto-Experten Hans-Michael Koetzle.

Seit Erscheinen des Buches „Bertolt Brecht beim Photographen“ (1987) von Hans-Michael Koetzle kennt die Fotowelt den Augsburger Hofphotographen Konrad Ressler. 2015 rückt ein sensationeller Fund von circa 40 000 Glasnegativen nun das Schaffen des seinerzeit bedeutendsten Gewerbefotografen der Stadt in ein neues Licht. Im Gespräch mit dem Schriftsteller und Publizisten Hans-Michael Koetzle versucht Kurt Idrizovic an diesem Abend herauszufinden, welchen Blick auf die bürgerliche Augsburger Gesellschaft der 1910er, 20er und 30er Jahre dieser spektakuläre Fund auf einem Augsburger Dachboden ermöglicht.

Dazu werden weitere Gäste erwartet.

Hans-Michael Koetzle lebt als freier Schriftsteller und Publizist in München. Er veröffentlichte mehrere Standardwerke zur Fotografie. Sein Buch „Bertolt Brecht beim Photographen“ erlebte mehrere Auflagen und machte die Porträtserie des Augsburger Hofphotographen Konrad Ressler international bekannt. Für seinen Beitrag zur Geschichte der Fotografie erhielt er 2022 den renommierten Kulturpreis der Deutschen Gesellschaft für Photographie.

Eine Veranstaltung der Buchhandlung am Obstmarkt in Kooperation mit der Regio Augsburg Tourismus GmbH

Details

Datum:
26/01/2023
Zeit:
19:00 - 21:00

Veranstaltungsort

Brecht-Haus
Auf dem Rain 7
Augsburg, 86150
Google Karte anzeigen