Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

Cafe Europa

27. Mai um 19:30 - 21:30

Foto: Jakob Rotter

Für diesen Abend hat Kurt Idrizovic das „Europa- Café“ ins Leben gerufen. Das ist das Stadtcafé der Stadtbücherei am Ernst-Reuter-Platz. Dort treffen Roman Deininger, Chefreporter der Süddeutschen Zeitung, und der Kandidat der SPD in Schwaben Jörn Seinsch zusammen. Seinsch will mitwirken, Europa zu erhalten, und es nicht denen überlassen, die es spalten und niederreißen wollen. Deininger dürfte Fragen haben.

Roman Deininger ist Chefreporter der SZ. Geboren und aufgewachsen in Ingolstadt, dort freie Mitarbeit beim „Donaukurier“. Politik- und Theaterstudium in München, Wien und New Orleans. Dissertation über das Verhältnis von Politik und Religion in den USA. Seit 2007 bei der SZ: erst Volontär, dann Korrespondent für Franken, Korrespondent für Baden-Württemberg und politischer Reporter für Seite Drei und Buch Zwei.

DARUM GEHT ES: EINHEIT IN VIELFALT
Demokratie ist mehr als Wählengehen auf der Basis eines national definierten Stimmrechts. Es ist die Rechtsordnung, es ist der für alle Bürgerinnen und Bürger gemeinsame gleiche Rechtsstand, der die Grundlage eines demokratischen Systems schafft. Und das beantwortet auch die Frage, die immer wieder von Skeptikern gestellt wird: Demokratie bedarf eines demos, eines durch Gemeinsamkeit definierten Wahlvolks.
(aus Robert Menasse: Die Welt von morgen – Ein souveränes demokratisches Europa – und seine Feinde. Suhrkamp 2024)

Eintritt frei.

Platzreservierung: Buchhandlung am Obstmarkt, tel. 0821 51 88 04

Ort: Stadtcafe in der Stadtbücherei, Augsburg, Reuterplatz 1. Anmeldung: Buchhandlung am Obstmarkt

 

Details

Datum:
27. Mai
Zeit:
19:30 - 21:30

Veranstaltungsort

Stadtcafe der Stadtbücherei