Nachrichten und Informationen

Fotos: Lina Mann & Florian Pittroff

Bildergalerie: Localbahnfahrt 1. Mai "Wasser und Dampf treiben Turbinen und Lokomotiven

Die Buchhandlung am Obstmarkt widmete - zusammen mit den UNESCO Bewerbungsbüro der Stadt Augsburg - ihre diesjährige Localbahnfahrt am 1. Mai dem Augsburger Weltkulturerbe. Wasser verbunden mit der Verkehrstechnik der Eisenbahn im frühen 20. Jahrhundert.
Stahl- und Textilfabriken benötigten Energie, um ihre Spinnereien, Webereien und Schmiedeeisenhämmer betreiben zu können. Auf der Gleisstrecke zu den Fabriken finden sich noch heute die Wasserwehre und Kraftanlagen zur Stromerzeugung z. B. das Wertach-E-Werk, das
Wolfzahnau-Turbinenhaus oder das Riedinger-Wasserwerk am Senkelbach, das auf Fahrt erstmalig bei laufendem Turbinen-Betrieb besichtigt werden konnte.


« zurück
Buechershop Banner
Buchhandlung am Obstmarkt
Obstmarkt 11 · 86152 Augsburg
Telefon 0821-518804 · Fax 0821-39136
post@buchhandlung-am-obstmarkt.de
Anfahrt
Öffnungszeiten:
Montag - Freitag 10 - 18 Uhr
Samstag 10 - 14 Uhr